Audi Q5 Forum banner
41 - 60 of 94 Posts
Hallo zusammen, ich bin neu im Besitz eines SQ5 und habe festgestellt, dass der Soundaktuator nicht richtig funktioniert. Sicherungen OK, ich stecke einen zweiten Lautsprecher 30W 4Ohm auf beiden Seiten ein, schalte das Auto ein und bekomme ein sehr leises Blubbern und Zischen... und das von dem brandneuen externen Lautsprecher. Könnte das Aktormodul im hinteren Kofferraum defekt sein? Außerdem habe ich ein Multimeter an das Lautsprecherkabel angeschlossen und hatte 1,8-2 Ohm... habe ich es richtig geprüft?

Kann ich einfach nur ein riesiges Dankeschön an diesen Thread sagen. Ich habe kürzlich einen gebrauchten SQ5 von einer Werkstatt gekauft, Aktuatorwarnung und kein Geräusch aus dem Auspuff. Ich folgte den PDF-Anweisungen mit einem Auto-Elektriker, und alles ist sortiert und funktioniert. Nochmals vielen Dank

Kann ich einfach nur ein riesiges Dankeschön an diesen Thread sagen. Ich habe kürzlich einen gebrauchten SQ5 von einer Werkstatt gekauft, Aktuatorwarnung und kein Geräusch aus dem Auspuff. Ich folgte den PDF-Anweisungen mit einem Auto-Elektriker, und alles ist sortiert und funktioniert. Nochmals vielen Dank
Hey, was war am Ende das Problem für dich...Korrosion im Lautsprecher?

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem SQ5 Plus SE mit dem Kennzeichen 66. Ich habe das Auto erst einen Monat, und war enttäuscht, dass die aktive Auspuffanlage nicht zu funktionieren schien. Ich konnte einen leichten Unterschied hören, wenn ich Dynamic wählte, aber nur mit geöffnetem Kofferraum. Es war nichts im Vergleich zu dem, was ich auf Youtube usw. gesehen/gehört hatte. Ich hätte zum Händler zurückkehren können, aber wir hatten bereits mit einem defekten Kurbelwellenriemenscheibe/Keilriemen-Ausfall zu tun. Da sich dieser aktive Sound nicht auf die Fahrweise des Autos auswirkte, wollte ich mein Pulver trocken halten für ernstere Fehler, die der Händler möglicherweise beheben muss. Ein VCDS-Scan zeigte einen der Lautsprecher als Unterbrechung, ich glaube, der andere funktionierte auch kaum. Ich bin keiner, der herumfummelt, also habe ich das Internet durchsucht, um das Problem zu beheben. (Ich zahle Audi keine £££s für einen Ersatzauspuff usw.) Ich bin auf den Typen gestoßen, der den Lautsprechertausch in Bradford auf Youtube durchführte. Das Anschauen des Originalvideos und des anschließenden Videos zum „Ausfall“ des Ersatzlautsprechers zerschlug meine Hoffnungen auf eine ordnungsgemäße Reparatur. Es scheint, dass Wasser zu einem Problem wird und die neuen Lautsprecher erneut ausfallen können. Obwohl die Pioneers für den Marinebereich geeignet sind, ist die vordere Dichtung möglicherweise einfach nicht richtig/wasserdicht. Wasser hinter dem Lautsprecher tötet selbst marine-zertifizierte Lautsprecher. 4 Ohm würden eine etwas geringere Tonausgabe bedeuten. Unbeirrt machte ich mich daran, die originalen OEM-Lautsprecher zu besorgen. Das war keine leichte Aufgabe. Ich durchsuchte Hunderte von Bildern von Lautsprechern, bis ich einen fand, der gleich aussah. Die, die ich fand, hatten nicht nur die richtige Größe, sondern auch 2 Ohm und die richtige Wasserdichtung auf der Vorderseite. Sie haben auch acht Löcher, sodass sie einfach direkt eingeschraubt werden können. Seite an Seite sieht der hintere Korb fast identisch aus. Wenn überhaupt, sind diese leicht aktualisiert mit etwas längerem Spulenhub. Das Beste (aus dem Lesen der Spezifikations-PDF) ist, dass sie für „aktiven Auspuff“ zugelassen sind! Wasser- und hitzebeständig. Ich bin mir nicht sicher, wie die Original-Lautsprecher in Bezug auf die Leistung bewertet sind, aber diese haben bis zu 165 W. Also wollte ich als Nächstes das Problem mit dem Wiederverschweißen der Kugeln angehen. Ich fragte mich, ob die Schweißhitze auch ein Problem für die neuen Lautsprecher sein könnte. Schließlich wollte ich einen einfacheren Weg, falls sie in Zukunft wieder gemacht werden müssten. Also kam ich auf eine mögliche Lösung. Ich kontaktierte den Typen aus Bradford, und er war total dafür, es zu versuchen. Er hatte gepostet, dass er nach neuen Lautsprecherideen suchte, da die beiden Marken, die er ausprobiert hatte, nicht funktioniert hatten. (Die Sony-Lautsprecher waren die schlechtesten) Ich würde sagen, dass er angab, bisher nur zwei Ausfälle gehabt zu haben. Ich schlug vor, dass wir Flansche an die Schnittkanten schweißen. Dies würde es uns ermöglichen, die beiden Gehäuse wieder zusammenzuschrauben, anstatt zu schweißen. Die Flansche würden mit einer 3-mm-Gummidichtung versehen, um eine Wasserdichtung zu gewährleisten. Die Lautsprecher haben eine Gummi-Umrandung, also gehe ich davon aus, dass Hitze kein Problem sein wird. Das wurde am Sonntag erledigt. Es dauerte etwas länger. Hauptsächlich, weil er die Flansche/Ringe vorher anfertigen musste. (In Zukunft halte ich es für am besten, sie in großen Mengen CNC-gefertigt zu lassen) Die neuen Lautsprecher waren perfekt. Der daraus resultierende Klang war laut und stolz! Wenn ich in Zukunft Probleme habe, kann ich die Oberteile abschrauben und die Lautsprecher selbst austauschen. Kein Schweißen erforderlich. Ich hatte in der Woche einen Kufatec Booster Pro gekauft und ihn sofort eingebaut, als ich nach Hause kam. Absolut überwältigt. Ich habe meine Lautsprecher für rund 100 £ für zwei geliefert bekommen. Es waren die letzten beiden, aber sie sind aus vielen Quellen in Deutschland/Frankreich erhältlich, aber teurer. Der Ort, an dem ich meine bekommen habe, sollte nächste Woche wieder auf Lager sein. Google „Visaton W 164 A“. Ich kann nicht garantieren, wie lange sie halten, da ich einfach ein Glücksspiel gemacht habe usw. Aber ich denke, das sind die richtigen, nach denen wir gesucht haben.

Ein paar Bilder des Mods und der Lautsprecher.
Denken Sie daran, dass dies ein Prototyp-Mod war. Es war ein Proof of Concept usw. Die Ringe wurden von Hand mit Plasma geschnitten. Hoffentlich wird er sie in Zukunft CNC-gefertigt bekommen.

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum, ich soll diese Woche meinen 65er SQ5 abholen.

Ich habe ihn vor ein paar Tagen Probe gefahren, war aber nicht sonderlich beeindruckt vom Sound, aber ich habe noch nie etwas gehört, mit dem ich ihn vergleichen könnte.

Da er jetzt 7 Jahre alt ist, kann ich mir vorstellen, dass meiner möglicherweise im gleichen Zustand ist, 7 Jahre in einem glühend heißen Auspuffsystem sind für alle Lautsprecher stressig.

Ich habe mich gefragt, ob mir jemand ein Video zeigen kann, wie er klingen soll, damit ich ihn vergleichen kann, wenn ich ihn bekomme?

Ich habe bemerkt, dass der Diskussionsstarter erwähnt, Profile auf 5 oder 6 einzustellen. Wo macht man das? Ist es in den Car-Einstellungen oder wäre es eine VCDS-Sache?

Hallo zusammen.

Ich bin neu in diesem Forum, ich soll diese Woche meinen 65er SQ5 abholen.

Ich bin ihn vor ein paar Tagen Probe gefahren, aber ich war nicht besonders beeindruckt vom Sound, aber ich habe noch nie etwas gehört, um es zu vergleichen.

Da er jetzt 7 Jahre alt ist, kann ich mir vorstellen, dass meiner möglicherweise im gleichen Zustand ist, 7 Jahre in einem glühend heißen Auspuffsystem müssen für alle Lautsprecher stressig sein.

Ich habe mich gefragt, ob mir jemand ein Video zeigen kann, wie es klingen soll, damit ich es vergleichen kann, wenn ich es bekomme?

Ich bemerke, dass der Diskussionsstarter erwähnt, Profile auf 5 oder 6 einzustellen. Wo würden Sie dies tun? Ist es in den Car Settings oder wäre es eine VCDS-Sache?
Der aktive Auspuff funktioniert nur im "Sports"-Modus oder "Dynamic", wenn Ihr Auto Drive Select-Modi hat. Profile 5/6 sind für den Fall, dass Sie ein Aftermarket-Auspuff-Soundbooster-Modul wie Kufatec verwenden.
Die Lautsprecherkuppeln befinden sich nicht direkt im Abgasstrom. Sie sind am Ende verbunden und sind "umgekehrte" Sackgassen. Das bedeutet, dass die heißen Gase nicht in die Lautsprecherrohre gelangen. Wenn überhaupt, erzeugen die Abgase ein leichtes Vakuum zu den Lautsprechern. Der Schall wandert entlang der Lautsprecherrohre und verbindet sich mit den aus dem Auspuff austretenden Gasen.
Bei geschlossenen Autofenstern ist der Klang wirklich gedämpft. Das Doppelglas isoliert den Schall wirklich. Ich musste die Heckklappe öffnen, bevor ich eine leichte Tonveränderung hören konnte, wenn ich "Dynamic" auswählte. Das bewies, dass mindestens ein Lautsprecher noch funktionierte...nur.
Keine solchen Probleme natürlich jetzt!

Die aktive Auspuffanlage funktioniert nur im "Sports"-Modus oder "Dynamic", wenn Ihr Auto über Drive Select-Modi verfügt. Die Profile 5/6 sind für die Verwendung eines Aftermarket-Auspuff-Soundbooster-Moduls wie Kufatec vorgesehen.
Die Lautsprecherkuppeln befinden sich nicht direkt im Abgasstrom. Sie sind am Ende verbunden und "umgekehrte" Rückschlag-Sackgassen. Das bedeutet, dass die heißen Gase nicht in die Lautsprecherrohre gelangen. Wenn überhaupt, erzeugen die Abgase ein leichtes Vakuum zu den Lautsprechern. Der Schall wandert entlang der Lautsprecherrohre und verbindet sich mit den aus dem Auspuff austretenden Gasen.
Bei geschlossenen Autofenstern ist der Ton sehr gedämpft. Das Doppelglas isoliert den Schall wirklich. Ich musste die Kofferraumklappe öffnen, bevor ich eine leichte Tonveränderung bei der Auswahl von "Dynamic" hören konnte. Das bewies, dass mindestens ein Lautsprecher noch funktionierte...gerade noch.
Keine solchen Probleme mehr natürlich!
Das sind tolle Infos, danke (y)

Ein paar Bilder von der Mod und den Lautsprechern.
Denken Sie daran, dass dies ein Prototyp-Mod war. Es war ein Proof of Concept usw. Die Ringe wurden von Hand mit Plasma geschnitten. Hoffentlich wird er sie in Zukunft CNC-gefertigt bekommen.
View attachment 12705

View attachment 12706

View attachment 12707
Sieht nach einer ausgezeichneten Arbeit aus, und wie Sie sagen, wenn der Lautsprecher wieder ausfällt, müssen Sie nur die Hälften abschrauben. Ich habe mich mit dem Typen in Verbindung gesetzt, der Ihren gemacht hat, und er empfahl letzten Monat Kicker-Lautsprecher, aber die einzigen, die ich finden konnte, waren 4 Ohm. Ich denke, es ist eine Frage des Ausprobierens, was es da draußen gibt. Ich denke, wenn ich den Flanschweg gehen würde, würde ich mehr Schrauben verwenden und entweder die Schrauben oder die Muttern durch Anschweißen fixieren. Ich hoffe, Ihre Lautsprecher funktionieren noch gut. Meine müssen gemacht werden, da im Moment nur einer funktioniert

Sieht nach einer ausgezeichneten Arbeit aus, und wie Sie sagen, wenn der Lautsprecher wieder kaputt geht, müssen Sie nur die Hälften abschrauben. Ich habe mich mit dem Mann in Verbindung gesetzt, der Ihren gemacht hat, und er empfahl letzten Monat Kicker-Lautsprecher, aber die einzigen, die ich finden konnte, waren 4 Ohm. Ich denke, es ist eine Frage des Ausprobierens, was es da draußen gibt. Ich denke, wenn ich den Flanschweg gehen würde, würde ich mehr Schrauben verwenden und entweder die Schrauben oder die Muttern durch Anschweißen fixieren. Ich hoffe, Ihre Lautsprecher funktionieren immer noch gut. Meine müssen gemacht werden, da im Moment nur einer funktioniert
Die Kicker-Lautsprecher müssen, glaube ich, aus den USA importiert werden. Das macht sie teuer.
Das andere ist, dass sie sich auch noch nicht als zuverlässig erwiesen haben. Aber Kicker stellt großartige Lautsprecher her.

Ich denke, der Hauptgrund für das Versagen aller bisher verwendeten Lautsprecher war, wie sie sich vorne abdichten. Jeder Lautsprecher, der einen Hochtöner hat, der über den Schwingspulenträger gehalten wird, hat bereits eine Lücke eingebaut.
Dann gibt es die Abdichtung um den Lautsprecherkorb. Der Mann, der meinen gemacht hat, schien das nicht so wichtig zu finden. Aber ich wies ihn darauf hin, dass er selbst anfing, Ablassschrauben in den Boden der Kugel zu setzen, um Wasser loszuwerden. Das bedeutet, dass bereits Wasser an der vorderen Abdichtung vorbeikam. Kein Marine-Lautsprecher ist für Wasser hinter der Frontseite ausgelegt. Wir haben einen kleinen Klecks Dichtmittel hinzugefügt, bevor wir die Lautsprecher festschraubten, um sicherzustellen
Was ich an meinen Lautsprechern mag, ist, dass sie genau die gleiche doppelte Frontabdichtung wie die OEM-Lautsprecher hatten. Die gleichen Schraubenlöcher und sind für den aktiven Auspuffeinsatz ausgelegt.
Ich freue mich, berichten zu können, dass meine Lautsprecher mit der Nutzung tatsächlich besser werden. Vielleicht brauchten sie ein wenig Einlaufzeit, da der Bass jetzt lauter zu sein scheint als bei der ersten Montage.
Ich habe keine Agenda und würde als Erster berichten, wenn sie ausfallen. Ich werde sie auch sofort herausnehmen können, da es eine Zehn-Minuten-Arbeit sein wird!

Nun, ich habe gestern meinen 2015 SQ5 abgeholt und freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Lautsprecher perfekt funktionieren. Ich freute mich auch zu entdecken, dass man die einzelne Registerkarte bei der Fahrwerksauswahl so einstellen kann, dass sie nur im Komfortmodus läuft, aber die Lautsprecher auf den dynamischen Modus eingestellt sind :D

Ja, sie mögen kitschig sein, aber ich mag es 😊

Nun, ich habe gestern meinen 2015 SQ5 abgeholt und freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Lautsprecher perfekt funktionieren. Ich freute mich auch zu entdecken, dass man die einzelne Registerkarte bei der Fahrwerksauswahl so einstellen kann, dass sie nur im Komfortmodus läuft, aber die Lautsprecher auf dynamischen Modus eingestellt sind :D

Ja, sie mögen vielleicht schlecht sein, aber ich mag es 😊
Jetzt Google Kufatec Sound Booster Pro.......:LOL:

Hallo Leute!
Also, nach viel Googeln habe ich diesen Thread gefunden!
Ich habe mir einen SQ5 14 Mod gekauft und mir gesagt, dass ich das Kufatec-Modul für mein Auto brauche, nachdem ich gehört hatte, wie es sich bei meinem Freund A7 BiTdi anhörte.

Glücklicherweise habe ich online einen Typen gefunden, der ein neues/unbenutztes Modul verkaufte, da er es als Extra zu Hause hatte. Ich bot ihm 100 € an und er akzeptierte das Angebot 😊

Also, nach nur ein paar Tagen erhielt ich es, ging, um es anzuschließen, und bemerkte keinen Ton. Verbrachte Stunden damit, herauszufinden, ob ich etwas falsch machte, konnte es aber einfach nicht zum Laufen bringen. Also, nach der Suche im Internet, fand ich diesen Thread und ich kann sagen, ich denke, ich habe das gleiche Problem mit den Lautsprechern, die Sache ist, dass ich in Skandinavien lebe und es unmöglich ist, jemanden zu finden, der diese Art von Arbeit ausführen kann, um die Lautsprecher auszutauschen. Ich habe auch die Pioneers online gefunden und kann diese für ~100 € bestellen, aber ich mache mir keine Sorgen, da ich mein Auto an den Händler liefere, bei dem ich es gekauft habe, damit er es überprüfen kann. Ich hatte mehrere Diskussionen mit dem Händler darüber und er stimmte zu, dass seine Leute nachsehen, was das Problem ist, obwohl er sehr stur ist und nicht versteht, worum es geht (versteht nicht, dass Lautsprecher im Auspuff eingebaut sind). Ich werde morgen sehen, ob sie das Problem herausfinden können, ich werde natürlich die Methode erwähnen, die ihr verwendet habt, wenn sie sich nicht darauf einigen, das ganze Ding zu wechseln.

Hallo Leute!
Also, nach viel Googeln habe ich diesen Thread gefunden!
Ich habe mir einen SQ5 14 Mod gekauft und mir gesagt, dass ich das Kufatec-Modul für mein Auto besorgen muss, nachdem ich gehört habe, wie es sich bei meinem Freund A7 BiTdi anhörte.

Glücklicherweise habe ich online einen Typen gefunden, der ein neues/unbenutztes Modul verkaufte, da er es als Extra zu Hause hatte. Ich bot ihm 100 € an und er akzeptierte das Angebot 😊

Also, nach nur ein paar Tagen erhielt ich es, ging, um es anzuschließen, und bemerkte keinen Ton. Verbrachte Stunden damit, herauszufinden, ob ich etwas falsch machte, konnte es aber einfach nicht zum Laufen bringen. Also, nach der Suche im Internet, fand ich diesen Thread und ich kann sagen, ich denke, ich habe das gleiche Problem mit den Lautsprechern, die Sache ist, dass ich in Skandinavien lebe und es unmöglich ist, jemanden zu finden, der diese Art von Arbeit ausführen kann, um die Lautsprecher zu ersetzen. Ich fand auch die Pioneers online und kann diese für ~100 € bestellen, aber ich mache mir keine Sorgen, da ich mein Auto an den Händler liefern werde, bei dem ich es gekauft habe, damit sie es überprüfen können. Ich hatte mehrere Diskussionen mit dem Händler darüber und er stimmte zu, dass seine Leute nachsehen, was das Problem ist, obwohl er sehr stur ist und nicht versteht, worum es geht (versteht nicht, dass Lautsprecher im Auspuff eingebaut sind). Ich werde morgen sehen, ob sie herausfinden können, was das Problem ist. Ich werde natürlich die Methode erwähnen, die ihr verwendet habt, wenn sie sich nicht darauf einigen, das ganze Ding zu wechseln.
Hattest du Ton, bevor du den Sound-Booster eingebaut hast?

Willkommen in unserem Forum :) Klingt, als wären Ihre Lautsprecher durch Wasser beschädigt, was bei älteren Autos häufig vorkommt. Der Händler bietet an, sie durch neue zu ersetzen = teuer, oder Sie müssen einen unabhängigen Anbieter finden, der bereit ist, alternative Lautsprecher zu schneiden und zu installieren 🔊

41 - 60 of 94 Posts